Willkommen im Netz der Möglichkeiten! Finden Sie Ihre Aufgabe bei den Berliner Wasserbetrieben

Die Berliner Wasserbetriebe als innovativer Umweltdienstleister bieten ein wahres Netz der Möglichkeiten. Ganz gleich, ob Azubis, Berufseinsteiger, erfahrene Fachkräfte oder Führungskräfte: Wir fördern Talente, ermöglichen neue Qualifikationen, geben Raum für Entwicklung und nutzen individuelle Potenziale. 

Für diese Leistungsfähigkeit und Attraktivität als Arbeitgeber wurden wir 2017 zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel für exzellentes Bildungs- und Talentmanagement sowie dem Top Karrierechancen Award des Focus Deutschland Test ausgezeichnet. Heute beschäftigen wir 4.355 Mitarbeiter und sind eines der wirtschaftsstärksten Unternehmen Berlins.

Doch die Zukunft wartet mit großen Aufgaben auf uns. Wir wollen unser Wachstum vorantreiben und planen, in den kommenden Jahren Hunderte neue Mitarbeiter einzustellen. Da persönliche Förderung nicht nur bei Berufseinsteigern entscheidend ist, bekommen ausgebildete Profis bei uns Möglichkeiten zur Spezialisierung und Karrierechancen als Führungskräfte. So gestalten wir gemeinsam die Zukunft Berlins und die unserer Mitarbeiter.

Auf einen Blick: Unser Netz in Zahlen

4355
Beschäftigte
6,5
Prozent Ausbildungsquote
31,3
Prozent Frauenanteil
0
Prozent Gender Pay Gap
 
42
Prozent der Führungskräfte, die direkt an den Vorstand berichten, sind Frauen
12049
Weiterbildungstage
 

Ausgezeichnete Karrierechancen

Profitieren Sie von unserem prämierten Bildungs- und Talentmanagement
fokus
DBP17
Audit Beruf und Familie
Charta der Vielfalt
FKI
CHA_290x.jpg
Berlins bester Ausbildungsbetrieb 2017

Unsere Tradition ist Innovation

Nur wer in der Lage ist, sich selbst weiterzuentwickeln, kann die Zukunft mitgestalten. Dazu braucht es Visionen. Deshalb liegt unser Fokus neben der täglichen Arbeit auf Forschung und nachhaltiger Talentförderung.
  • Geschichte mit Ausblick

    Geschichte mit Ausblick

    Berlin hat eine besondere Geschichte. Politische Gegebenheiten und äußeren Bedingungen sind ständig im Wandel. Doch der innere Anspruch, die Wasserversorgung und Abwasseraufbereitung für die Bürger Berlins so effektiv und nachhaltig wie möglich zu gestalten, hat bei uns von Beginn an Tradition.

     

    Geschichte mit Ausblick
  • Innovationen vorantreiben

    Innovationen vorantreiben

    Mit ständigem Blick auf zukünftige Generationen entwickeln wir innovative Technologien, um unsere hohe Trinkwasserqualität sicherzustellen und weiter zu verbessern. Auch bei der Aufbereitung des Abwassers forschen wir stets mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dazu kooperieren unsere Mitarbeiter mit Kollegen aus zehn Ländern.

    Innovationen vorantreiben
  • Energiewende gestalten

    Energiewende gestalten

    Wir bekennen uns zu den Klimazielen des Landes Berlin und treiben die Energiewende kontinuierlich voran. Dabei umfassen unsere Maßnahmen Windkraft- und Photovoltaikanlagen zur Energiegewinnung und ein stetig wachsender E-Fuhrpark.   Wir erzeugen schon heute 70 Prozent des Energiebedarfs der Klärwerke und 23 Prozent unseres Gesamtenergiebedarfs selbst. Damit sind wir einer der größten Energieproduzenten Berlins und leisten nicht nur einen signifikanten Beitrag zur Energiewende, sondern senken auch unseren jährlichen CO2-Ausstoß.

    Energiewende gestalten
  • Stadt der Zukunft

    Stadt der Zukunft

    Die Zukunft ist für alle da. Um sie gemeinsam zu gestalten, arbeiten unsere Experten mit Forschern anderer Berliner Infrastruktur- und Energieunternehmen zusammen. Im Rahmen langfristiger Co-Working-Projekte entwickeln wir neue Konzepte für intelligente Technologien, E-Mobilität und digitale Vernetzung. So sind wir mit visionären Ideen längst auf dem Weg zur Smart City Berlin.

    Stadt der Zukunft
  • Von Generation zu Generation

    Von Generation zu Generation

    Seit jeher sammeln wir Wissen und geben es an jüngere Generationen weiter. Auch aktuelle demografische Herausforderungen nehmen wir auf diese Weise an und bilden die Fachkräfte von morgen aus. Hier ist jedes Talent willkommen, das durch Zukunftsdenken und Begeisterung für neue Technologien den Wasserkreislauf unserer Stadt weiterentwickeln möchte.

    Von Generation zu Generation